Kampong Phluk

Unsere Rundreise mit Aufenthalt in Siem Reap beinhaltet auch einen Tagesausflug in das schwimmende Dorf Kampong Phluk, welches etwa 30 Km ausserhalb der Stadt zu finden ist.

Die Bewohner dieses Dorfes leben am Tonle Sap, dem grössten Süsswassersee Südostasiens. Ihre Häuser stehen auf rund 10 Meter hohen Stelzen um sich so vor den saisonalen Schwankungen des Wasserpegels des Sees zu schützen. Während der Regenzeit steigt der Pegel des Sees um bis zu 8 Meter an und das Dorf wirkt dann wie ein schwimmendes Labyrinth. In der Trockenzeit, in der wir das Dorf besuchen, liegen die Häuser hoch über dem Wasser. Ein ungewohnter und interessanter Eindruck, welchen wir unseren Gästen auf einer Bootsfahrt durch das Dorf vermitteln können. Boote, die auch der Bevölkerung während der meisten Zeit des Jahres als einziges Fortbewegungsmittel dienen, sei es für den Fischfang, den Transport und Handel oder für die Kinder auf dem Weg zur Schule.

Als einer der fischreichsten Seen der Welt bildet der Fischfang die Hauptlebensgrundlage der Dorfbewohner. Im See, welcher seit 1997 auch als Unesco Biosphärenreservat gilt, wurden bislang rund 500 Fischarten dokumentiert. 1,2 Millionen Menschen sind direkt oder indirekt vom Fischfang abhängig und so eben auch insbesondere die Bewohner dieses schwimmenden Dorfes.

Während sich der See in den Regenmonaten auf eine Fläche von bis zu 16’000 km2 ausdehnt, zieht sich das Wasser in der Trockenzeit auf eine Fläche von gerade noch 2’500 km2 zurück. Beste Voraussetzungen, sich während dieser Zeit dem Reisanbau zu widmen und den Selbstversorgungsgrad weiter zu erhöhen.

Auf dem Rückweg von diesem Ausflug machen wir wenn immer möglich noch bei einer befreundeten Familie unserers Fahrers Pich Halt. Diese finanziert sich ihren Lebensunterhalt mit der Herstellung von frischen Reisnudeln und ist im Nachbardorf von Kampong Phluk auf dem Festland wohnhaft. Wir dürfen einer frischen Produktion beiwohen, etwas mithelfen und dann zu guter Letzt auch noch davon kosten. Ein gelungener Abschluss unserer Tour „Best of Cambodia“.