17.02.2019

Die jetzige Jahreszeit verspricht in Kambodscha trockenes und heisses Wetter und somit eigentlich auch optimale Reisebedingungen. Könnte man es sich aber aussuchen, hätten wir uns für den Aufenthalt in Siem Reap und insbesondere den Tagesausflug zu den Tempeln von Angkor am letzten Sonntag gerne etwas tiefere Temperaturen als feucht heisse 36 Grad gewünscht. Dafür schien es aber den Anschein zu machen, dass die Tempeln an diesem Tag von deutlich weniger Leuten besucht wurden. Obschon es zum Sonnenaufgang auch dieses Mal nicht an Menschen mangelte, war das Durchkommen danach deutlich einfacher als noch auf der letzten Reise. Wir hatten den Tag in Angkor gut gemeistert und unsere Gäste durften am Abend mit vielen schönen Fotoaufnahmen ins Hotel zurück fahren. Die Freude auf eine kühle Dusche war entsprechend gross.

Ein nicht minder schönes Erlebnis war der Besuch der Lotus- und Seidenfarmen in der Gegend von Siem Reap. Nun war es auch erstmals Zeit für den Einsatz von Bruno‘s Drohne, welcher für einmal einen ganz anderen Blick ermöglichte.

Söll emol cho!

Und das Video noch dazu:

Zum Abschluss der Rundreise folgte noch der Ausflug in ein etwa 15 Kilometer entferntes schwimmendes Dorf. Auch dieser Besuch hat sich trotz den etwas heisseren Temperaturen und dem zwischenzeitlich tiefen Wasserstand in jeder Hinsicht gelohnt. Der Weg dort hin und zurück wie gewohnt etwas gar staubig.

Am Dienstag folgte der Flug nach Sihanoukville und unsere Gäste konnten sich seither noch ein paar Tage in unserem Hause erholen. Hierzu gehörten wie fast immer Strandaufenthalte, einem „Sightseeing“ durch die Wirren der Massen von chinesischen Bauprojekten und gemütliche Abendstunden in unserem Garten.

Bei diesen Strassen macht auch schon mal mein Fahrdienst schlapp

Ich selber bin noch nicht vollständig im Chill-Modus angelangt. Nach der Rückkehr fallen in der Regel noch einige Arbeiten an. Schliesslich ist eben nach der Rundreise auch vor der Rundreise.

Morgen Montag werden uns Fiona und Bruno Richtung HongKong verlassen. Wir haben die Zeit mit Ihnen sehr genossen und wünschen den Beiden eine gute Weiterreise und Rückkehr in die Schweiz.