05.11.2023

Die Saison 2023/24 ist erst wenige Stunden alt, doch immerhin habe ich am Donnerstag dank der Singapore Airlines schon mal eine gewohnt problemlose und zeitige Anreise hinter mich gebracht.

Wie üblich verbrachte ich auch dieses Mal vor der Weiterreise nach Sihanoukville einen Tag in Phnom Penh. Gerade ausreichend um das eine oder andere Grüezi in Khmer anzubringen und ein paar organisatorische Punkte zu klären. Selbstverständlich gehört da auch ein Besuch bei meinem Lieblingsfigaro und ein ordentliches Nudelsüppli dazu. Wie schön, scheinen sie doch noch alle da zu sein, und haben offenbar auch mich nicht ganz vergessen.

Am gestrigen Samstag nahm dann die Anreise mit der Fahrt auf der definitiv schönsten Überlandautobahn Kambodschas von Phnom Penh nach Sihanoukville ihr Ende. Ich dachte mir noch, dass diese zwischenzeitlich nun sicher auch um einiges mehr befahren wird, doch offenbar liegt bei den Einheimischen seit den höheren Benzin- und Gaspreisen eine Mautgebühr nur noch an ausgelesenen Tagen drin. So gestaltet sich eine Fahrt in den Süden auch aktuell so was von entspannt und ist auch landschaftlich nicht weniger ein Genuss.

Des öfteren sind vorallem im November noch einige Ausreisser der vergangenen Regenzeit erlebbar. Dabei ziehen gewöhnlich heftige Gewitter ganz urplötzlich aus dem Nichts auf und hinterlassen schon mal etwas Chaos. Das letzte Foto entstand nur gerade 15 Minuten vor dem nachfolgenden und beschied mir für einmal eine ganz besondere Ankunft bei mir zu Hause. Da mein Taxi eben ein Taxi und nicht ein Boot war, war vor unserer Quartierstrasse kurzum wieder mal Schluss. Koffer schleppen war angesagt und nicht nur ich bekundete mit dem Vorwärtskommen so meine Mühe. Wäre ich nur 1 Stunde später eingetroffen, hätte ich von diesem Intermezzo nichts mehr erlebt.

Nach der gewohnt herzlichen Begrüssung durch Somnang, Zaly und Nisor mit Familie mache ich mich nun daran mich einzuleben und unserem Zuhause spätestens bis zum eintreffen unserer ersten Gäste nebst dem Khmerstyle noch etwas Swissness einzuhauchen.